Meine Arbeit

Fraktionsvorstand

Am 29. Juni 2017 wählten mich die 72 Abgeordneten der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorstand (Vorsitzender, Parlamentarischer Geschäftsführer, stellvertretende Vorsitzende und Beisitzer) Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen werden wir in den kommenden fünf Jahren dafür Sorge tragen, unsere Mehrheit im Plenum und in den Ausschüssen in handfeste und erfolgreiche Politik umzusetzen.

Auf dem Bild des neuen Vorstandes der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen (v.l.n.r.): Matthias Kerkhoff, Marcus Optendrenk, André Kuper (Landtagspräsident), Klaus Voussem, Kirstin Korte, Jörg Geerlings, Katharina Gebauer, Bodo Löttgen, Henning Rehbaum, Petra Vogt, Thorsten Schick, Rainer Deppe, Daniel Sieveke, Bernd Krückel, Gregor Golland.

Vom 30. Juni 2012 bis 10. Juli 2017 war ich Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Der, nach der Wahlniederlage bei der Landtagswahl 2012 neu gewählte Landesvorsitzende, Armin Laschet, hatte mich vorgeschlagen, die Delegierten des 34. Landesparteitages wählten mich mit 94,9 Prozent in dieses Amt. Der 36. Landesparteitag bestätigte mich 2014 mit 90,6 Prozent ebenso im Amt, wie der 38. Landesparteitag 2016 in Aachen mit 91,1 Prozent.

Mit 130.000 Mitgliedern, die in 8 Bezirksverbänden, 54 Kreisverbänden und mehr als 3.000 Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden organisiert sind, ist die CDU Nordrhein-Westfalen der größte Landesverband in der CDU Deutschlands.

Impressionen